paperclip

1958

Es war exakt der 05. Juli 1958 20:00 Uhr als sich zahlreiche Bürger von Bergstetten in der ehemaligen "Kantine" getroffen haben um über die Gründung einer freiwillgen Feuerwehr zu beraten.
Der Initiator der Versammlung war Gemeinderat Paul Pietsch aus Bergstetten.
Nachdem er zu Beginn der Versammlung zunächst Bürgermeister Probst aus Sulzdorf, Kreisbrandinspektor Kleiber und den Kommandanten der Sulzdorfer Feuerwehr Herrn Georg Wacker begrüßen konnte, erklärte Herr Pietsch den Zweck der Versammlung. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass es unbedingt notwendig sei, in Bergstetten mit seinen großen und weit verteilten Gebäuden eine eigene Feuerwehr zu besitzen, die im Brandfall sofort eingreifen und größeren Schaden abwenden könne.

Auch Kreisbrandinspektor Kleiber begrüßte den Wunsch eine neue Wehr zu gründen und schlug vor, dass Herr Franz Wiesner der in seiner alten Heimat über 30 Jahre lang Erfahrung als Kommandant sammeln konnte, auch hier in Bergstetten sein umfangreiches Wissen aus dem Bereich Löschwesen, in der neu gegründeten Feuerwehr als Kommandant einbringen könne. Herr Wiesner nahm den Vorschlag an und wurde in der anschließenden Wahl einstimmig zum erten Kommandanten bestellt.

Im Einzelnen zeigte die Wahl der Vorstandschaft folgendes Ergebnis:

• 1. Vorstand: Paul Pietsch
  • 1. Kommandant: Franz Wiesner
  • 2. Kommandant: Wenzel Frind jun.
  • Schriftführer und Kassier: Alfred Roßmanith
  • Zeugwart: Ewald Pietsch
  • Sanitäter: Hubert Fedrizzi

Nach Besprechung erster technischer Einzelheiten konnte Vorstand Paul Pietsch die Versammlung mit dem Wehrmannsgruß "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" schließen.

Mit dem 05.07.1958 sind 33 Bewohner von Bergstetten der freiwilligen Feuerwehr beigetreten. 19 Personen davon haben sich sofort bereit erklärt am aktiven Dienst der Feuerwehr teil zu nehmen.

Seither ist die freiwillige Feuerwehr Bergstetten e.V. ein fester Bestandteil unserer Ortschaft.

weiter 1959 - 1963 »»»