paperclip

Unsere Jugend...

... die Zukunft unserer Feuerwehr

JugendEine große Aufgabe ist es geworden, die Jugend für unsere Feuerwehr zu gewinnen.
Gerade in einer Zeit in der die Jugendlichen eine Vielzahl an Möglichkeiten haben ihre Freizeit zu gestalten, ist es um so wichtiger geworden ihnen den sinnvollen Dienst bei der Feuerwehr näher zu bringen.
Einen großen Schritt in diese Richtung hat auch unsere Feuerwehr getan.
Am 06.01.2005 wurde im Rahmen der Haupftversammlung eine entsprechende Satzungsänderung die das Beitrittsalter auf 12 Jahre senkt, beschlossen. Mit zwei Mädchen und sechs Jungen konnte dann die erste Jugendgruppe gebildet werden. Die offizielle Aufnahme der Jugendlichen erfolgte dann man 22.08.2005 im Rahmen eines kleinen Festaktes in unserem Feuerwehrhaus.

Seitdem wird der Ausbildungsstand regelmäßig mit Wissenstests, praktische Übungen und durch das Ablegen von bayerischen und deutschen Leistungsabzeichen bis hin zur Truppmannausbildung verbessert.

Natürlich drüfen auch übergreifende Aktivitäten bei einer ausgeglichenen Jugendarbeit nicht fehlen. Ausflüge, Baden gehen, eine Eisdiele besuchen, gemeinsamer Sport usw. alles dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl.